Beratungsgespräche werden telefonisch geführt! (Weitere Gesprächsformen z.B. über das Internet usw. werden aktuell geprüft.) Grundsätzlich wird geprüft, ob ein persönliches Gespräch dringend erforderlich ist. Dabei werden persönliche Krisensituationen berücksichtigt wie z.B.:
- Schwangerschaftskonfliktberatung (gesetzl. „face to face“ vorgeschrieben)
- Suizidalität
Face to face-Beratungstermine werden telefonisch verabredet und abgeklärt, ob es evtl. Coronakrankheitssymtome gibt.
In der Regel ist pro Fachdienst eine Kollegin/ein Kollege im Beratungszentrum Buchholz bzw. Winsen oder die Verwaltung (übliche Öffnungszeiten) ist besetzt und nimmt die Beratungsanfrage auf und klärt den weiteren Umgang. Die beiden Lebensberatungsstellen führen in Zeiten der offene Sprechstunde eine direkte telefonische Beratung durch.
www.diakonie-hittfeld-winsen.de