Foto: RsgBL

Einladung zum ersten Forum für von sexualisierter Gewalt betroffene Personen in der evangelischen Kirche und Diakonie Niedersachsen und Bremen

Die Geschäftsstelle der Unabhängigen Regionalen Aufarbeitungskommission (kurz URAK) lädt mit den evangelischen Kirchen und Diakonischen Werke Niedersachsens und Bremens zu einem ersten Forum für betroffene Personen sexualisierter Gewalt ein.
Das Forum betroffener Personen findet am Sonnabend, 3. August 2024, im Werkhof
Hannover, Schaufelderstraße 11, von 10 Uhr bis 16 Uhr statt.
Eine externe Moderation sowie ein Awareness-Team wird den Teilnehmenden einen strukturierten und geschützten Rahmen bieten. An diesem Treffen werden keine Mitarbeitende der Pressestellen von Kirche und Diakonie teilnehmen, auch eine Teilnahme von Medien ist nicht vorgesehen, die betroffenen Personen sollen sich in einem geschützten Raum austauschen können.
Die Einladung zur Teilnahme richtet sich an alle Menschen, die sexualisierte Gewalt in Kirche und Diakonie erfahren haben.

Dieses erste sogenannte Betroffenenforum dient der Vernetzung und dem Austausch der von sexualisierter Gewalt betroffenen Personen untereinander sowie mit Vertreter*innen aus Kirche und Diakonie. Bei diesem ersten Forum erhalten die Teilnehmenden zudem auch Informationen zum Aufbau der Unabhängigen Regionalen Aufarbeitungskommission Niedersachsen/Bremen sowie die Möglichkeit einer kontinuierlichen Mitarbeit. Ziel der „URAK“ ist eine transparente, professionelle und unabhängige Aufarbeitung unter maßgeblicher Beteiligung Betroffener.

Weitere Infos und Kontaktdaten für die Anmeldung sind der Einladung zu entnehmen (PDF-Datei).

Forschungsverbund ForuM

Anlaufstellen für Erwachsene, die in ihrer Kindheit/Jugend sexuelle Gewalt erlebt haben.

Im Landkreis Harburg:

Fachberatungsstellen

Im Landkreis Stade:

Im Landkreis Rotenburg:

Anlaufstelle Hamburg-Harburg:

Zentrale Anlaufstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche und Diakonie:

Ansprechstelle für Opfer sexualisierter Gewalt
der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers